Der Unterschied zwischen dem Bruttoinlandsprodukt und dem Bruttosozialprodukt - PrudentWater
Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors
Search in posts
Search in pages
Search in posts
Search in pages


Der Unterschied zwischen dem Bruttoinlandsprodukt und dem Bruttosozialprodukt

ZENTRALE KERNAUSSAGEN

  • Das Bruttoinlandsprodukt berücksichtigt alle Güter und Dienstleistungen, die auf dem Gebiet eines Staates von Inländern und Ausländern erstellt wurden. Das Bruttosozialprodukt hingegen berücksichtigt alle Güter und Dienstleistungen, die von Inländern weltweit hergestellt wurden.
  • Unter den großen Volkswirtschaften unterscheidet sich das Bruttoinlandsprodukt zum Bruttosozialprodukt nur geringfügig.


Sowohl das Bruttoinlandsprodukt als auch das Bruttosozialprodukt (auch Bruttonationaleinkommen genannt) gelten als Maßstab für die wirtschaftliche Aktivität eines Landes. Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) repräsentiert dabei den totalen Wert aller Güter und Dienstleistungen, die ein Land innerhalb eines Jahres erwirtschaftet hat. Bei der Berechnung werden auch alle Leistungen von Ausländern berücksichtigt, solange diese Leistungen innerhalb der Staatsgrenzen erwirtschaftet wurden.

Das Bruttosozialprodukt (BSP) hingegen berücksichtigt die Aktivitäten von Ausländern nicht, dafür jedoch alle ausländischen Aktivitäten, die von Inländern erzeugt wurden. Das deutsche Bruttosozialprodukt berücksichtigt also alle Einkommen, welche von deutschen Bürgern erwirtschaftet wurden, egal ob das Einkommen in Deutschland oder im Ausland erwirtschaftet wurde. Das Bruttoinlandsprodukt hingegen berücksichtigt das komplett erwirtschaftete Einkommen von allen deutschen Bürgern sowie von Ausländern innerhalb der Staatsgrenzen Deutschlands, dafür jedoch nicht die erwirtschafteten Einkommen von deutschen Bürgern im Ausland. Unter den großen Volkswirtschaften unterscheidet sich das Bruttoinlandsprodukt zum Bruttosozialprodukt allerdings heutzutage aufgrund der Globalisierung nur geringfügig.

Beispiel

Als Beispiel können Franzosen betrachtet werden, die täglich zur Arbeit nach Deutschland fahren, jedoch in Frankreich wohnen und Staatsbürger von Frankreich sind. Nach der Berechnung des Bruttoinlandsproduktes werden die von ihnen erwirtschafteten Werte mit zum Bruttoinlandsprodukt von Deutschland gezählt. Dies deshalb, weil die Werte in Deutschland geschaffen wurden. Berechnet man jedoch das Bruttosozialeinkommen, so werden die erwirtschafteten Werte von den in Deutschland täglich arbeitenden Franzosen nicht miteinbezogen. Dies deshalb, weil es sich bei den Franzosen nicht um Inländer handelt, sondern um Ausländer.